Ursachen einer Lungenentzündung

Eine Pneumonie kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Im folgenden Text erfahren Sie, welche Auslöser das sein können.

Die häufigsten Formen der Lungenentzündung werden von Bakterien und Viren verursacht. Manche Formen der Pneumonie entstehen durch den Kontakt mit schädlichen Stäuben oder Fremdkörpern, die in die Lunge gelangen. Es können sich aber auch Pilze oder Parasiten dort einnisten. Außerdem ist es möglich, dass Erkrankungen des Herzens bei der Entstehung einer Lungenentzündung mitwirken.

Entstehung einer Pneumonie durch Viren, Bakterien, Parasiten

Bei manchen Infektionskrankheiten, wie zum Beispiel bei der Legionellose, greifen die Krankheitserreger das bislang gesunde Lungengewebe an und lösen dort auf direktem Weg eine Entzündung aus. Häufiger entsteht eine Pneumonie jedoch, wenn ein Mensch im Rahmen einer akuten Erkrankung wie etwa einer Virusgrippe oder aufgrund eines chronischen Geschehens ein geschwächtes Immunsystem besitzt. Bakterien, zum Beispiel Pneumokokken, haben dann ein leichtes Spiel. Sie können sich in der abwehrgeschwächten Lunge festsetzen und eine Pneumonie auslösen.

Schadstoffe wie Staub oder Gifte als Auslöser einer Lungenentzündung

Wer durch seine berufliche Tätigkeit regelmäßig feinem Staub ausgesetzt ist, muss seine Atemwege gut davor schützen. Denn die winzigen Körnchen im Mehl- Stein- oder Asbeststaub können bis tief in die Lunge gelangen. Dort lagern sie sich ab und schädigen das Gewebe. Die Lunge kann sich nicht mehr gut gegen Krankheitskeime wehren, sodass der Boden für eine Pneumonie bereitet ist. Auch das Einatmen von Fremdkörpern oder giftigen Gasen kann zu einer Lungenentzündung führen.

Herzerkrankungen können das Entstehen einer Pneumonie begünstigen

Bei jedem Herzschlag wird Blut durch das Lungengewebe gepumpt, damit es dort mit Sauerstoff angereichert wird. Ist das Herz durch eine Erkrankung geschwächt, kann sich Blut in die Lunge zurückstauen. Durch den gesteigerten Druck in den Blutgefäßen wird Flüssigkeit in die kleinen Lungenbläschen gepresst. Das schädigt das Lungengewebe. Die tiefsten Lungenabschnitte werden nicht mehr ausreichend belüftet. So kann eine Lungenentzündung entstehen.