Risikogruppen

Man ist zwar noch nicht von der Lungenentzündung betroffen, doch ist die Wahrscheinlichkeit daran zu erkrankren sehr hoch. Man gehört somit zur Risikogruppe.

Normalerweise sind von dieser Krankheit nur diejenigen betroffen, die ein schwaches Immunsystem, d.h. schwache Abwehrkräfte, haben. Das sind z.B. AIDS-Erkrankte, Krebs-Erkrankte, Alkoholiker, Chemotherapie-Patienten und andere Risikopatienten. Des Weiteren kann ein hohes Alter die Infektionswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen. Außerdem sind auch kleine Kinder von dieser Krankheit betroffen, da sich bei ihnen die Abwehrkräfte noch nicht so gut entwickelt haben und sie somit ein schwaches Immunsystem haben. Besonders Menschen, die zur Risikogruppe für Lungenentzündungen befinden, wird geraten Vorbeugungsmaßnahmen zu machen.